Hier finden Sie uns:

Hundesportverein

Endingen e.V.
Im Erle
79346 Endingen am Kaiserstuh

hsvendingen@gmail.com

 

Winterpause beim HSV Endingen

In den letzten Wochen und Monaten haben wir gemeinsam viele schöne Stunden mit unseren Hunden und natürlich auch mit den Frauchen und Herrchen hinter den Tieren erlebt. Jetzt rückt so ganz langsam die Winterpause näher. Vielleicht merkt Ihr Euch schon mal das Zeitfenster:

11. Dezember bis 6. Januar. Winterpause beim HSV Endingen.

Winterliche Abwechslung. Geben wir doch der Nilgans auch mal eine kleine Chance 

 

Spätsommerliche Wanderung ..... da war doch was.

 

Richtig, 18. September 2022. Wie vereinbart hatte sich eine etwas kleinere aber umso fröhlichere Schar mit den Tieren beim Vereinsheim eingefunden. Und schon ging es los auf eine Runde, die, vom Wetter begünstigt, vorzügliche Ausblicke in unsere wunderschöne Heimat in rauhen Mengen bereithielt. So war das eine einfach kurzweilige und schöne Wanderung für Mensch und Tier. Damit war dann auch der notwendige Hunger und Durst entwickelt, zum gemütlichen Ausklang des Wandertages. Hier noch einige optische Eindrücke und Erinnerungen.

27. Juni 2022

 

Und wieder eine richtig gute Veranstaltung auf unserem Trainingsgelände.

 

CSC war angesagt. Was ist eigentlich CSC ? CSC steht für Combination Speed Cup. 

 

Beim CSC gibt es einen rasanten Staffellauf mit Hürden und Hindernissen für Hund und Halter zu sehen. Dabei gilt es, drei verschiedene Hindernisstrecken zu bewältigen, die jeweils von drei Teilnehmern mit ihren Hunden gelaufen werden. Es geht um Zeit und das nächste Team darf erst starten, wenn der erste Hund die Ziellinie quert. Zusätzlich geht es um Fehlerfreiheit. Jedes ausgelassene oder fehlerhaft genommene Hindernis bringt Strafsekunden. Sieger ist das Team, das mit der besten Zeit aus zwei Durchgängen gewinnt. Bei unserem Turnierhundesport-Turnier waren über 30 Starter da und damit war die Veranstaltung von 8:00 Uhr bis zur Siegerehrung gegen 15:30 Uhr lebendig, spannungsgeladen und einfach gut. Viel Spaß mit den Bildern.

Termine für das Jahr 2022

   
Begleithundeprüfung 29.05.2022
THS Turnier 26.06.2022
Vereinswanderung 18.09.2022
Herbstprüfung 09.10.2022
Weihnachtsfeier 10.12.2022

Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2021

18. März 2022 im Vereinsheim

 

Um 20 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende, Ralf Bickel, alle Anwesenden und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Zur Totenehrung erhoben sich alle von den Plätzen.

Dann gab Ralf einen umfassenden Rückblick auf die vergangenen Vereinsjahre. Dabei konnten viele prima Einzelleistungen neben dem, coronabedingt, stark eingeschränkten Trainingsbetrieb zur Kenntnis genommen werden. Einzelleistungen, die oft verwaltungstechnisch oder z. B.  dem Erhalt der Gemeinnützigkeit geschuldet waren. Zusatzinformation: In absehbarer Zeit werden neue T-Shirts und Jacken, mit dem Vereinslogo, zur Verfügung stehen.

Die Ausbildungswarte berichteten von ihrer Arbeit. So trug z. B. Friedrich den Jugendbericht vor. Außerdem konnte er die Beschaffung von neuen Ausstattungsteilen für den Bereich THS erläutern.

Livio berichtete von den Gruppen der allgemeinen Grundausbildung, vom Welpen bis zum erwachsenen Hund. Dabei erwähnte er sehr positiv den stabilen und großen Stamm an aktiven  Trainerinnen und Trainern und die guten Leistungen bei den jeweiligen Prüfungen.

Angelika hatte mit dem Agility-Angebot ein schwieriges und anspruchsvolles Jahr zu bewältigen. Sie berichtete auch von zwei neuen Teams, die für den HSV an den Start gehen. Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, der Blick über den Tellerrand hinaus, wurde als wertvoll und gewinnbringend wahrgenommen.

Sylvia erläuterte die große Freude, die sich bei den Longiergruppen entwickelt, insbesondere dann, wenn Mensch und Tier erkennen, was da alles geht und Spaß vermittelt.

Kurzer Hinweis von Ralf in Sachen VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde)

Was ist ein Verein ohne Kasse. Und wie wichtig diese Kasse und deren Führung ist, konnte dann Regina darlegen. Nach einem beitragsfreien Jahr werden jetzt wieder die Mitgliedsbeiträge eingezogen. Die Kassenprüfung ergab eine einwandfreie Führung der Kasse. Die Buchungen sind stimmig, die Belege waren vorhanden und somit ergaben sich bei der Prüfung keine Beanstandungen.

Nach so vielen positiven Berichten, so vielen Hinweisen auf Freude und Eifer bei der Vereinsarbeit und den Trainingsarbeiten wurde der Gesamtvorstand per Handzeichen, Akklamation, ohne Gegenstimme oder Enthaltungen einstimmig entlastet. Dabei erging auch die Aufforderung: Macht weiter so !

Ralf gab noch eine kurze Vorschau auf bereits jetzt geplante und z. T. auch bestätigte Termine für 2022. So z. B. : 8. Mai 22 – Infotag mit Fun-Turnier, 29. Mai 22 -Frühjahrsprüfung, 26. Juni – THS Turnier, 17. September – Vereinswanderung, 9. Oktober - Herbstprüfung, 10. Dezember – Weihnachtsfeier. Dann ist z. Zt. eine neue Platzordnung im Werden. Mit dieser werden z.B.  die geltenden Tierschutzrichtlinien übernommen.

Nachdem keine Wortmeldungen, Wünsche und Anträge vorgetragen wurden, beendete Ralf die Versammlung, bedankte sich bei Allen und wünschte noch eine Gute Zeit und ein Gutes Wochenende. Und jetzt noch einige Bildchen.

 

Weitere Termine der Kreisgruppe entnehmen sie bitte folgendem Link

http://www.swhv-kg13.de/KreisgruppenTermine

Druckversion | Sitemap
© Hundesportverein Endingen e.V.