Hier finden Sie uns:

Hundesportverein

Endingen e.V.
Im Erle
79346 Endingen am Kaiserstuh

hsvendingen@gmail.com

 

Termine für das Jahr 2024

 

25.02.2024 Erste Hilfe am Hund  
03.03.2024 Frühjahrsprüfung  
08.03.2024 Jahreshauptversammlung  
21.04.2024 Turnierhundesport Turnier  
09.06.2024  Vereinswanderung  
16.06.2024 Rally Obedience Turnier  
27.10.2024 Herbstprüfung  
14.12.2024 Weihnachtsfeier  

Unsere Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2023 am 8. März 2024 im Vereinsheim

Vorstand Ralf Bickel eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich. Nach der Totenehrung gab Ralf Bickel einen Überblick über das Vereinsgeschehen im abgelaufenen Jahr. Von Umbauarbeiten auf unserem Gelände bis Stadtputzede und Hilfe bei diversen Veranstaltungen anderer Vereine war alles dabei und vor allem positiv abgelaufen. Danach berichteten die Ausbildungswarte für die einzelnen Sparten. Hier kann der HSV Endingen auf ein unglaublich aktives, spannendes und sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es ist die pure Freude, mit welchem Elan, mit welcher Begeisterung, mit welchem Engangement und enormem zeitlichen Einsatz die Bereiche geführt werden. Ganz großes Dankeschön und immer wieder heftiger Applaus. Dann konnten die Anwesenden einen ebenfalls positiven Kassenbericht zur Kenntnis nehmen und dazu logischerweise auch einen positiven Bericht der Kassenprüfung. Damit war der Weg frei für die Entlastung des Gesamtvorstandes. Diese Entlastung erfolgte per Akklamation einstimmig.

Nun gab Ralf Bickel noch einen Überblick auf die bereits begonnene Aktivitäten und das geplante Aktionsprogramm für 2024. Da steht ein wahrlich strammes Programm zur Umsetzung an.

Abschließend bedankte sich Ralf noch einmal für die enorme Vielfalt der geleisteten Arbeit, für die tollen Erfolge und für den Einsatz aller Aktiven auf dem Platz und hinter den Kulissen. Mit den besten Wünschen für das vor uns liegende Jahr beschloß Vorstand Ralf Bickel die Versammlung und wünschte noch einen netten Abend in gemütlicher Runde. Natürlich war auch ein schmackhafter Imbiss bereit. Danke an alle und alles Gute für die Zukunft dem Hundesportverein Endingen.

 

Und hier noch einige Bildchen des Abends.

Stadtputzede 2023

 

Vor wenigen Tagen/Wochen haben wir an dieser Stelle aufgefordert, sich aktiv an der 4. Stadtputzaktion der Stadt Endingen zu beteiligen. Nun können wir auf einen gelungenen Samstag dieser Aktion schauen. Der HSV Endingen war mit 8 Helferinnen und Helfern dabei. Die Gruppe sammelte reichlich "Wohlstandsmüll" und hielt dabei die Flagge des HSV hoch. Allen voran unser Vereinsvorsitzender Ralf Bickel, war es ein sichtbar munteres Grüppchen. Wenn wir so die zugewiesene Areale betrachten, dann war das ja schon eine Naturputzede. Die Natur dankt es uns. Ein großes Dankeschön von Ralf an alle und ein schönes Wochenende. Hier noch einige Eindrücke vom Einsatz draussen.

Herbstliche Begleithundeprüfung beim HSV Endingen am 15. Oktober 2023

Wir alle konnten einen wunderbaren Prüfungstag erleben und wir dürfen allen Teilnehmenden zur bestandenen Prüfung gratulieren. Darunter sind auch 5 Teilnehmende aus dem HSV Endingen, die die Begleithundeprüfung bestanden haben. Weitere 4 haben die Sachkundeprüfung abgelegt und 3 Teams sind in den Sparten IBGH 1 und 3 gestartet. Dies ist quasi eine Weiterführung der Elemente der Begleithundeprüfung mit noch genauerem Gehorsam. Dabei wurde zwei mal die Note gut und ein mal die Note sehr gut erreicht. Wertungsrichter war Armando Schmidt, dem wir hier auch ein Dankeschön und einen Gruß zurufen. Ein weiteres großes Dankeschön gebührt allen Helferinnen und Helfern, vor und hinter den Kulissen, für die vorzügliche Unterstützung vor Ort oder durch Spenden.                     Bericht: Friedrich Rinkert. Bilder: Saskia Ginter

THS-Turnier 2023

Sonntag, 9. Juli 2023. Nahezu 30 Teilnehmerteams waren an diesem denkwürdigen Sonntag ins Erletal auf unser Vereinsgelände gekommen. Denkwürdig allein schon deswegen, weil dieses Turnier ein im wahrsten Sinne des Wortes "heißes" Turnier war. Es waren heftige Temperaturen angesagt und die Prophezeihungen wurden war. Um die etwas moderateren Temperaturen am frühen Morgen zu nutzen konnten die ersten Starter auch schon bereits um 7 Uhr loslegen. Teilnehmer und Zuschauer sahen sehr gute Leistungen und applaudierten entsprechend. Und so gab es letztendlich nur Siegerinnen und Sieger. Die einen hatten die Temperaturen bezwungen, die anderen den Parcours und die Stoppuhr. Die Stimmung war prima und in der Siegerehrung gab es dann viele glückliche und fröhliche Gesichter. Allen ein Dankeschön für das Kommen und die Teilnahme. Den Siegerinnen und Siegern Glückwunsch und allen Helferinnen und Helfern ein großes Lob und Dankeschön für die Betreuung und Aufmerksamkeit. Hier noch einige optischen Eindrücke vom THS-Turnier 2023 

Mitgliederversammlung HSV Endingen für das Vereinsjahr 2022 am 24. März 2023

 

Der 1. Vorsitzende des HSV Endingen, Ralf Bickel, begrüßte die Anwesenden ganz herzlich und eröffnete die Versammlung. Einwände zur Tagesordnung gab es keine und so erhoben sich alle zur Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder. Danach gab Ralf Bickel einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Und hier spannte sich ein gewaltiger Bogen z. B. von der Spendenaktion, über die Vereinswanderung , die Kanutour im Taubergiessen, Stadtradeln und Stadtputz, Verbandstagung und vieles mehr. Fast schon wäre das Jahr zu kurz gewesen. Mit großer Genugtuung und noch größerem Beifall gaben die Anwesenden ihre Zustimmung zu diesem Strauß an Aktivitäten. Und dann folgte eine superinteressante Information der Ausbildungswarte. Friedrich, Livio, Felicitas, Angelika, Silvia, Nicole, Ricci und Anja stehen für ein ganz hervorragendes und vielseitiges Trainingsangebot für unsere aktiven Mitglieder und ihre Tiere. Immer wieder gab es zustimmenden Applaus für die Berichte der Sparten. Und dann holte uns auch wieder etwas „Bürokratie“ ein. Regina Schätzle gab einen umfassenden Kassenbericht und konnte dann auch mit Genugtuung die Empfehlung der Entlastung zur Kenntnis nehmen. Marco Meyer führte dann das Procedere zu Entlastung des Gesamtvorstandes durch. Die Entlastung wurde ohne Gegenstimmen erteilt. Nun waren auch schon die Neuwahlen an der Reihe. Der Gesamtvorstand wurde ohne Gegenstimmen wieder gewählt. Auch Jugendwart, Ausbildungsleiter/in, IGP Sportwart, die Beisitzer und das Kassenprüfungsteam wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Das alles konnte Marco Meyer mit Ruhe und Gelassenheit und mancher fröhlichen Bemerkung durchführen. Vielleicht hat auch hier das Sprichwort: "Never change a winning team", seine HSV-Facette. Nach diesem überaus ereignisreichen abgelaufenen Jahr steht auch jetzt schon ein ansehlicher Terminkalender für 2023 an. Diesen stellte Ralf Bickel vor. Der Kalender wird auch hier auf der hompage am Ende dieses Berichtes seinen Platz finden. Nachdem keine Wünsche und Anträge vorlagen, schloss der Vorsitzenden die Versammlung und bedankte sich bei allen für die rege Teilnahme. Dann folgte noch ein netter gemütlicher Ausklang.

Hier noch ein paar kleine Eindrücke von der Generalversammlung, die neben den vielen Informationen, sichtbar und generationenübergreifend viel Freude bereitet hat.

Weitere Termine der Kreisgruppe entnehmen sie bitte folgendem Link

http://www.swhv-kg13.de/KreisgruppenTermine

Druckversion | Sitemap
© Hundesportverein Endingen e.V.